Willkommen in Sällhult

Sällhult liegt etwa 6 km nördlich von Älmhult, gerade am Möckelnsee. In dieser wunderschönen Landschaft liegt unser Grundstück. Heute befinden sich vier Häuser darauf: zwei, die ganzjährig bewohnt sind und zwei Ferienhäuser. Die Ferienhäuser sind „Grindstugan“ und  „Gullranda“, die wir zu jeder Jahreszeit vermieten. Mehr Informationen zu unseren Ferienhäuser, zu den Sehenswürdigkeiten und anderes finden Sie in der Menüleiste links.

Grindstugan

 

Älmhult ist vor allem wegen Carl von Linné und IKEA bekannt. Carl von Linné ist ein weltberühmter schwedischer Naturwissenschaftler, der das noch heute verwendete System der Klassifizierung von Pflanzen und Tieren begründet hat. Er wurde vor gute 300 Jahren in Råshult bei Älmhult geboren. Dort gibt es ein Museum. Das Museum, der Kräutergarten und die Wiesen können mit Führer besichtigt werden. Ein Besuch dort und bei Linnés Orangerie ist für alle Pflanzenfreunde sehr zu empfehlen.

Ingvar Kamprad hat 1958 sein erstes Möbelhaus in Älmhult gebaut. Dort kann man nicht nur das erste IKEA-Einrichtungshaus besuchen, sondern auch IKEAS eigenes Museum, in dem man Möbel aus dem letzten Jahrhundert besichtigen kann.

Älmhult liegt am See Möckeln, der mit Kanu und Boot befahren werden kann.

.. Willkommen in unserem Haus!